Sport und Spiel für Kinder

Sport & Spiel


Die Kinder, welche 4 Jahre oder älter sind, kommen schon ohne Begleitung in die 

Halle. Hier toben die Kinder ebenfalls gern an den Geräten und sind auch schon ein 

wenig mutiger. Allerdings nehmen kleine Fang- und Ballspiele schon etwas mehr Zeit 

in Anspruch.


Ab Schuleintritt werden die Spiele der Kinder anspruchsvoller wie z.B. Völker- und 

Brennball. Da können sich die Kinder im Wettkampf miteinander messen. Um den 

Bewegungsdrang auch in dieser Gruppe gerecht zu werden, werden Geräte wie z.B. 

Bockspringen, Trampolin und die Gletscherspalte aufgebaut.


Bei allen Turngruppen ist mir wichtig, dass die Kinder in erster Linie Spaß an der 

Bewegung haben. Der Wettkampfgedanke tritt dahinter zurück. Jedes Kind bekommt 

die Zeit, die es benötigt, um gewisse Übungen zu erlernen.


Insgesamt werden die Kinder schon früh motiviert und angehalten, beim Auf- und 

Abbau der Geräte und Bewegungslandschaften tatkräftig mitzuhelfen. Die Kinder 

können hier auch eigene Ideen mit einbringen.


Bei den 4- bis 6-jährigen Kindern und bei den Erstklässlern wird Elisabeth durch 

Helferinnen unterstützt.



Share by: