Entstehung/Entwicklung

Entstehung und Entwicklung des SV Krechting 1959 e.V.

Am Sonntag, den 04. Januar 1959 wurde die Gründungsversammlung in der Gaststätte Sack eröffnet. Gegründet wurde der Verein unter dem Namen "DJK Spielvereinigung Krechting".

Der Spielbetrieb wurde nach langer Suche nach einem Gelände 1960 am Brügger Busch aufgenommen. Bereits in den ersten Jahren erfreute sich der Verein an einem großen Wachstum. Und so reichte ab 1970 das gewohnte Sportgelände nicht mehr aus, sodass sich nach einem neuen Standort umgesehen werden musste.

Das neue Gelände am Ende der Finkestraße mit einem neuen Aschenplatz wurde am 08. Mai 1975 schließlich festlich eingeweiht. Am 25. März 1983 wurde mit dem Bau eines Umkleide- und Vereinsraumes begonnen. Dieser wurde rund ein halbes Jahr später fertiggestellt.

In den Jahre zwischen 1983  und 1990 stiegen die Mitgliederzahlen so an, dass eine Erweiterung der Sportanlage nötig war.

1995 kam es dann (endlich) zum Bau des heutigen Rasenplatzes. Gleichzeitig wurde auch über den Ausbau der Umkleide- und Vereinsräume in ein Vereinsheim nachgedacht. Nach langer intensiver Planungen startete der Umbau am 13. Oktober 1998. Fertiggestellt wurde das neue Vereinsheim knapp 1 1/2 Jahre, am 09. April 2000.

Seit dem Jahr 2000 sind immer wieder Umbaumaßnahmen und Pflegearbeiten rund um die Platzanlage an der Finkestraße durchgeführt worden, meist unter tatkräftiger Hilfe der eigenen Mitglieder. Es wurden zwei weitere Trainingsflächen und ein Beachvolleyball-Feld angelegt. Der Rasenplatz bekam ein Drainagesystem und eine Berieselungsanlage.

Im Obergeschoß des Vereinsheims entstand ein Mehrzweckraum, der sich heute große Beliebtheit bei der Breitensportabteilung des SVK erfreut.

Bereits im Jahre 2015 gab es erste Überlegungen zur Umwandlung des Ascheplatzes von 1975 in einen hochmodernen Kunstrasenplatz. Nach fünf langen Jahren des Planens wurde der Kunstrasenplatz nach eine Bauzeit von knapp drei Monaten am 8. August 2020 eingeweiht.